Tanz und WahnSinn / Dance and ChoreoMania

 

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VI. Additional research materials on Tanz & WahnSinn / Dance & ChoreoMania (only on this website)

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Maya Farner

TranceForms: Das Zâr-Ritual als zeitgenössische Bühnenperformance / Tranceforms: The Zâr-Ritual as contemporary stage performance

Masterarbeit, MAS TanzKultur der Universität Bern (eingereicht bei Prof. Dr. Christoph Wulf)
vorgelegt von Maya Farner Bern 2011 © Maya Farner

A b s t r a c t

Labyrinth, «in between» 2010. Foto: Cordula von Martha

«TranceForms» geht der Frage nach, wie das Zâr-Ritual als zeitgenössische Büh-nenperformance inszeniert werden kann. Das Heilritual aus dem orientalischen Raum wird als Bessessenheitskult vorislamischer Zeit mit synkretistischen Einflüs-sen verortet. Der Zâr benutzt paradoxe Interventionen im Identifizierungsprozess, um innerhalb einer performativen Gemeinschaft mittels mimetischer Prozesse zur Kri-senbewältigung beizutragen. Der Trancetanz stellt den liminalen Zustand her, durch den die gewünschten transformatorischen Veränderungen erreicht werden können.


Für die Inszenierung des Rituals ist die autopoietische Feedback-Schleife konstitutiv, welche den Zuschauenden als Mit-Erzeuger in den ästhetischen Prozess involviert. Ein emergenter Bedeutungszuwachs geht aus dem Konglomerat von selbstreferenti-ellen Handlungen, der Kraft von Verkörperungsprozessen, dem Einbezug ludischer Komponenten und der Integration anderer Kunstgattungen hervor.
Der sich global entwickelnde Vorrang eines ganzheitlichen spirituellen Erlebens über dogmatische Positionierungen erleichtert die Inszenierung der religionsübergreifen-den Thematik. Unter Einbezug körperlicher Erfahrungen, emotionaler Befindlichkeit und persönlicher Präferenzen erfährt das Religiöse eine Subjektivierung. Symboli-sche Verweise auf einen spirituellen Gesamtzusammenhang ersetzen als individuell wahrnehmbare Atmosphäre die sakralen Räume, womit auch das Theater neu defi-niert wird.


Interkulturalität als Begegnungsraum mit dem Fremden geschieht über den Körper als eigentlicher Ort der Integration. Die Mimesis öffnet in der Konfrontation mit dem Anderen den Erfahrungshorizont, welcher eine konstruktive, globale Kulturentwick-lung erfordert. Der Tanz ist daher ein prädestiniertes Medium zur Vermittlung mime-tischer Prozesse oder zur Übertragung energetischer Erlebnisse. Aus diesen Reflexionen lassen sich konkrete Vorschläge und Kriterien für die künst-lerische Umsetzung des Zârs ableiten: Zum einen in der Anerkennung der Ekstase als kreativem Mittel für choreografisches Arbeiten mithilfe unterschiedlicher trancein-duzierender Techniken aus der schamanischen Tradition, den Besessenheitskulten und der Überlieferung der Sufis. Zum anderen in einem choreografischen Konzept mit folgenden Themenkreisen: Elemente der Inszenierung, Vorschläge für die tänze-rische Umsetzung und Überlegungen zur Bedeutung der performativen Gemein-schaft, der rituellen Dimension, sowie gesellschaftlich, politischer Aspekte.

Tanz der Erde, «Dancing Planets» 2010 Foto: Cordula von Martha (p. 62)

Author Bio

Maya Farner
Studium der Religionswissenschaft Universität Zürich, Diploma of Advanced Studies und Master of Advanced Studies TanzKultur Universität Bern, Dozentin MAS-Studiengang sportwissenschaftliche Fakultät Universität Bern. – Ausbildung zur Orientalischen Tänzerin und Tanzpädagogin. Unterweisung in den Drehtanz bei tanzenden Derwischen in Istanbul und Kairo. Anerkennung durch einen Sufi-Sheik in Konya. - Leiterin einer Tanzschule für experimentellen orientalischen Tanz, Trancetanz und Derwischtanz in Zürich. Eigene multi-mediale Bühnenstücke im Spannungsfeld zwischen den Kulturen.
Website: www.mayafarner.ch

Maya Farner studies religious studes at the University of Zurich, and completed her Diploma of Advanced Studies und Master of Advanced Studies TanzKultur at the University of Berne, Switzerland. She is now a Lecturer in the MAS course at the Faculty for Sports Science, University of Berne. She has been trained as a dancer and dance pedagogue in mid-eastern dance, and she studied the dervish dance with several dervish dance masters in Istanbul and Cairo. She was accredited by a Sufi Sheik in Konya, and later founded a dance school for experimental oriental dance, trance dance and dervish dance in Zurich. She creates and directs her own multi-media stage works in the borderlands between cultures.

Website: www.mayafarner.ch

 

The full text of Maya Farner's Master Thesis, TranceForms: Das Zâr-Ritual als zeitgenössische Bühnenperformance / Tranceforms: The Zâr-Ritual as contemporary stage performance is not available online yet, but the author is planning to issue a print version after completing her new stage production.

 

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Herausgeberin und Herausgeber / editors
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Bildnachweis / list of illustrations

 

 

(c) 2011 Johannes Birringer & Josephine Fenger, editors

Leipzig: Henschel Verlag, 2011. Paperback, € 19.90, ISBN-10: 3894877103

This book project is supported by

Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)

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